Meiner Meinung nach gibt Wikipedia einen guten Überblick: „Storytelling
(deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites,
aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher
weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die
erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter
verstehen und eigenständig mitdenken.“
Storytelling ist überall. Ob nun aktuelle Kinofilme, Bücher
oder Werbung, vieles ist nach diesem Muster aufgebaut.
In Bezug auf die Werbung heisst dies, dass ein Produkt
möglichst optimal dem Kunden präsentiert wird. Oder anders gesagt, die Werbung
weckt wohlwollend sein Interesse. Es soll ein Bedürfnis nach dem beworbenen
Produkt geweckt werden. Natürlich
beinhaltet nicht jede Werbung dieses Muster. Dennoch gibt es viele Produkte,
welche uns durch Storytelling „schmackhaft“ gemacht werden.
Und hier beginnt aus Sicht einiger die Manipulation am
Kunden. Mit der Werbung soll die emotionale Wahrnehmung beim Kunden dahingehend
geändert werden, dass er die Werbung nicht mehr als solches sieht, sondern das
Bedürfnis empfindet, er benötigt dieses Produkt um sein eigenes Wohlbefinden zu
steigern.
Es lohnt sich die Werbung auch einmal kritisch aus einem
anderen Standpunkt zu betrachten. Wo beginnt für dich die Manipulation oder wo
endet die Werbung? Oder ist Marketing gar immer Manipulation?
Wir lassen diese „Manipulation“ ja auch zu, denn eventuell
haben wir dieses Produkt bereits getestet. Oder wir haben nun das Bedürfnis,
das eben gesehene Produkt bei nächster Gelegenheit zu probieren. So oder so hat
sich die Werbung hier eingeprägt. Oft sind dies auch Werbespots, die wir noch
Monate später kennen und nachsprechen können. So wird unser Gehirn ständig an
dieses Produkt erinnert und zeigt deutlich auf, dass solche Werbung doch ganz
gut funktioniert. Natürlich muss diese Manipulation nicht nur schlecht sein. Es
gibt viele gute Werbespots, welche interessant und unterhaltsam sind. Diese
können uns auch positiv beeinflussen oder Themen geben, welche wir gerne in
Gesellschaft diskutieren.
Zum Schluss noch einige Beispiele für gelungene Werbung
(zumindest aus unserer Sicht): )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen